Wir sind für Sie da und lösen Ihre Beschwerden.
Damit Sie wieder den richtigen Biss haben.
CEREC steht für CEramic REConstruction und ist ein CAD/CAM Verfahren, mit dem das Herstellen von ästhetischen Keramikfüllungen (Inlays), Teilkronen, Kronen und Brücken in nur einer Sitzung möglich ist. Ihr Vorteil als Patient unserer Praxis: Nur ein Termin, nur eine Spritze, kein Provisorium, perfektes Ergebnis.
Der Intraoralscanner ist ein Gerät, das ein dreidimensionales Abbild Ihrer Zähne erstellen kann. Diese „Kamera“ wird berührungsfrei an den Zähnen des Ober- und Unterkiefers entlang geführt und für Sie schonend und belastungsfrei ein dreidimensionales Modell erstellt.
Mit den Daten aus der Kamera können wir dann umgehend eine passgenaue Füllung oder Krone am Computer konstruieren. Diese Daten werden an eine separate Schleifmaschine übermittelt. Etwa 10 bis 15 Minuten später ist Ihr keramischer Zahnersatz fertig ausgeschliffen und kann direkt eingesetzt werden.
Durch Härten mit speziellem Licht ist die Füllung oder Krone sofort belastbar. Politur oder Glasur schaffen angenehm glatte, zahnartige Oberflächen, während die flexible Farbgestaltung absolut zahnechtes Aussehen garantiert. Das perfekte Einkleben in den Zahn sichert extrem lange Haltbarkeit.
Weitere Vorteile einer CEREC-Versorgung sind:
Ist das Zahnmark entzündet oder schon zerfallen, ist eine Wurzelbehandlung (Endodontie) oft noch eine Alternative zur Erhaltung des Zahns. Nach den Regeln der Kunst ausgeführt, erreichen Wurzelbehandlungen eine Erfolgsquote von über 90 Prozent. Das heißt: Neun von zehn stark geschädigten Zähnen können dank der Wurzelbehandlung langfristig erhalten werden.
Eine Wurzelbehandlung ist in der Regel in drei Sitzungen abgeschlossen. In schwierigen Fällen können jedoch auch mehr Termine erforderlich sein. Dank der modernen, lokal wirksamen Anästhetika können wir die Schmerzen einer Wurzelbehandlung sicher ausschalten. Meist ist es sogar so, dass die Wurzelbehandlung bis dahin bestehende, starke Zahnschmerzen aus der Welt schafft.
Eine Wurzelbehandlung ist stets eine höchst individuelle und anspruchsvolle Behandlung. Deshalb sind auch ihre Kosten abhängig von der jeweiligen Anatomie des Zahns und seiner Wurzelkanäle sowie von den eingesetzten Instrumenten und Materialien.
Mitunter kann eine medizinisch optimale Wurzelbehandlung wegen der individuell zu bestimmenden Kosten nicht zu Lasten der Krankenkasse vorgenommen werden. Auch dann nicht, wenn der Erhalt des Zahns vom Patienten gewünscht und von uns als möglich und empfehlenswert erachtet wird. Es besteht natürlich auch für Kassenpatienten die Möglichkeit, die Behandlung als private Leistung durchführen zu lassen.
Die hochwertige Wurzelbehandlung in unserer Praxis erhöht die Aussicht auf den Zahnerhalt. Die Wurzelkanäle werden vollständig aufbereitet, eine dichte Wurzelfüllung wird in die Kanäle kondensiert und ein Ausheilen der bakteriellen Entzündung wird möglich.
Gern beraten wir Sie als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse oder als Privatpatient über Ihre Vorteile und Möglichkeiten einer Wurzelbehandlung. Wir können viel für Sie tun – nutzen Sie unsere Erfahrung.
Unsere Dentalhygiene richtet sich mit altersgerechten Programmen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In einem entspannten und individuellen Rahmen werden dabei Putztechniken erklärt und schließlich auch praktisch geübt. Mit einer Spezialkamera können Risikostellen kontrolliert und beobachtet werden.
Prophylaxe beim Zahnarzt wird für Kinder bis zum 18. Lebensjahr von den Krankenkassen übernommen. Zusätzlich bieten wir die professionelle Zahnreinigung mit Politur an. Mit modernen Verfahren werden dabei Zahnbeläge aller Art entfernt, zum Beispiel bei Erwachsenen auch solche durch Tee-, Kaffee- oder Tabakgenuss.
Eine weiterführende Methode ist das sogenannte „Air Flow“, bei dem die Zahnbeläge mit einem Pulver-Wasserstrahlgerät besonders effektiv entfernt werden. Die Air Flow Zahnreinigung ist nicht nur eine mundhygienische Maßnahme im Rahmen der professionellen Zahnreinigung, sondern dient auch als ästhetische Behandlung. Zusätzlich können Zähne schonend, mittels Bleaching aufgehellt werden. Die Air-Flow-Behandlung und das Bleaching werden nicht von den Krankenkassen übernommen.
Es ist nicht nur sehr unangenehm für den Partner/ Partnerin wenn man in der Nacht durch Schnarchgeräusche geweckt wird. Es kann sogar so sein, dass Schnarchen krank machen kann. Das gefährliche hierbei sind Atemaussetzer die zu einer geringeren Sauerstoffzufuhr führen und den erholsamen Schlafrhythmus behindern. Mit einer Schlafaufzeichnung im Schlaflabor kann dieses „krankmachende“ Schnarchen festgestellt werden. Bei geringen und mittelschweren obstruktiven Schlafapnoen (OSA) kann eine Unterkieferprotrusionschiene (UKPS) helfen. Diese verhindert durch die Vorlage des Unterkiefers während des Schlafes, dass der Hals und Rachenraum eingeengt wird. Ein freierer Atemfluss, ein erholsamerer Schlaf und damit eine wesentlich geringere Schnarchhäufigkeit ist das Resultat.